Es ist soweit: die Genehmigung für den neuen Windpark liegt vor

Beitragsbild Baustelle Windenergieanlage

Es ist soweit: die Genehmigung für den neuen Windpark liegt vor

Fast 2 Jahre sind ins Land gegangen, bis die offizielle Genehmigung für den Bau der neuen Windenergieanlagen erteilt wurde.

Vergangene Woche haben wir die Nachricht erhalten: Am 9.11.20223 wurde die Genehmigung nach § 4 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) durch das Regierungspräsidium Kassel ausgestellt.

Durch die Begutachtung während des Genehmigungsprozesses wird sichergestellt, dass durch das geplante Vorhaben keine schädlichen Umwelteinwirkungen und sonstige Gefahren hervorgerufen werden können. Hier stehen neben dem Immissionsschutz die Vorschriften des Natur- und Artenschutzrechts zur Prüfung offen. Daher kann sich solch ein Prozess durchaus über einige Montage bzw. Jahre hinziehen.

Die WindStrom Trendelburg II GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der naturstrom AG, freut sich, dass das sogenannte “Repowering” mit drei neuen Windenergieanlagen nun sicher ist und die Planungen in die Tat umgesetzt werden können!